top of page
  • Jürgen Renner

Jede Schulwoche, jeder Schultag, jede Schulstunde ist Hilfe in akuter Not!

Aktualisiert: 7. Apr. 2021


Kinder und Jugendliche sind in besonderem Maße Leidtragende der Krise. Der Preis, den sie für die Einschränkung des Präsenzunterrichts zahlen, ist hoch:


Fehlende soziale Kontakte mit Gleichaltrigen und anderen Erwachsenen, eine weggebrochene Tagesstruktur, Lerndefizite und Lerndruck, teilweise Vernachlässigung und ja, auch Gewalt – all das führt dazu, dass sie mit der Bewältigung des Alltags vielfach überfordert sind. In der Öffentlichkeit kommen die Interessen von Kindern und Jugendlichen leider oft zu kurz. Deshalb wollen wir ihre Perspektive einnehmen und ihnen eine Stimme verleihen. Sie dürfen am Ende nicht als Verlierer der Krise dastehen!


Das stellt uns alle vor große Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Jede Schulwoche, jeder Schultag, - ja, jede Schulstunde ist Hilfe in akuter Not! Das dürfen wir nicht ausblenden. Das gehört zu unserer Verantwortung. Hier ein Ausschnitt meiner Rede im Plenum des saarländischen Landtags.


19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page